Für die Tätigkeit der PIM Apartments gelten zwischen den Mieter und den PIM Apartments folgende AGB’s
PIM Apartments sind ein Vermittlungsbüro. Die Website, die Anwendung und die Dienste ermöglichen den Abschluß von Mietverträgen über Zimmer und Wohnungen im Folgenden „Unterkünfte“ genannt. Die auf der Website dargestellten Unterkünfte sowie die Preise sind Beispiele. Ein konkretes Angebot zum Abschluss eines Mietvertrages liegt erst dann vor, wenn das Gästehaus an einen Mietinteressenten ein solches Angebot sendet. Mieter zahlen keine Provision, die Vermieter zahlen für die Dienste der PIM Apartments.
PIM Apartments ist weder Eigentümer noch Betreiber von Unterkünften, insbesondere von Privatzimmern und Wohnungen oder Unterkünften, noch ein Anbieter von Privatzimmern und Wohnungen oder Unterkünften. PIM Apartments ist weder im Besitz von Privatzimmern und Wohnungen oder Unterkünften noch werden diese von PIM Apartments ausgestattet, bereitgestellt, vermietet, wiedervermietet, verwaltet und/oder geleitet. Sofern vertraglich nicht ausdrücklich etwas anders geregelt ist, beschränkt sich die Verantwortung der PIM Apartments darauf, angebotene Unterkünfte zu vermitteln. PIM Apartments ist nicht berechtigt, als Vertreter eines Vermieters für die Einziehung von Zahlungen zu agieren, um Zahlungen von Gästen im Namen des Gastgebers anzunehmen.
PIM Apartments beschränkt sich auf die Vermittlung. Es hat keinen Einfluss auf die angebotenen Unterkünfte, auf deren Zustand, die Rechtmäßigkeit oder Eignung. PIM Apartments übernimmt keine Haftung im Zusammenhang mit den Unterkünften, die sich aus dem Mietvertrag mit zwischen Vermietern und Mietern ergeben. Die Haftung beschränkt sich lediglich auf die Tätigkeit als Vermittler und auf von uns schriftlich gemachte Angaben.
Für die von PIM Apartments vermittelten Anmietungen gelten zwischen den Mietern und Vermietern folgende AGB’s:
(1) Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen gelten für geschlossene Verträge
über die mietweise Überlassung von Privatzimmern oder Wohnungen und Nebenleistungen
zwischen den Mietern und von PIM Apartments nachgewiesenen Vermietern.
(2) Mietvertrag
Vertragsparteien sind die Vermieter und der Mieter. PIM Apartments ist Vermittler und erstellt ein Angebot zur Anmietung aufgrund einer Anfrage des Kunden. Die Anmietung kommt zwischen dem Vermieter und Mieter zustande, indem der Kunde das schriftliche Angebot annimmt.
(3) Zimmerbereitstellung durch den Vermieter
Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer,
sondern auf Zimmer in der gemieteten Kategorie, Möchte der Kunde ein bestimmtes Zimmer mieten, zum Beispiel aufgrund einer Besichtigung, muss dies schriftlich im Vertrag benannt sein.
(4) Anreise – Abreise
Der Kunde gibt die Anreisezeit per Telefon einen Tag vor Anreise bekannt.
Anreise ist ab 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr möglich.
Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer spätestens um 11:00 Uhr geräumt zurückzugeben.
Bei verspäteter Räumung des Zimmers zahlt der Mieter für vertragsüberschreitende Nutzung
bis 18:00 Uhr 50% des vollen Listenpreises, ab 18:00 Uhr 100%. Sollte dem Vermieter durch verspätete Räumung ein höherer Schaden entstanden sein, wird der Gast diesen bezahlen.
(5) Preise – Bezahlung
Der Mieter ist verpflichtet, den vertraglich vereinbarten Preis vor der vereinbarten Fälligkeit an den Vermieter zu zahlen.
Die Fälligkeit und die Zahlungsweise sind im Vertrag aufgeführt.
Ist der Zimmerpreis am Fälligkeitstag nicht bezahlt, ist der Vermieter berechtigt,
den Vertrag fristlos zu kündigen und einen nachgewiesenen Schaden geltend zu machen.
Bei Zahlungsverzug ist der Vermieter berechtigt, Zinsen in Höhe von 8 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu berechnen.
(6) Stornierung durch den Kunden
Stornierung ist ein Rücktritt vom per Mail geschlossenen Vertrag oder die Nichtinanspruchnahme der Leistungen. Der Vermieter kann folgende Stornogebühren verlangen:
Bei No-Show oder Stornierung am selben Tag 100% des vereinbarten Preises,
bis 2 Tage vor Anreise 80% des vereinbarten Preises,
Bis 5 Tage vor Anreise 60% des vereinbarten Preises,
Bis 11 Tage vor Anreise 40% des vereinbarten Preises,
Bis 14 Tage vor Anreise 30% des vereinbarten Preises,
Bis 21 Tage vor Anreise 20% des vereinbarten Preises,
Bis 31 Tage vor Anreise 15% des vereinbarten Preises.
(7) Stornierung durch den Vermieter
Der Vermieter ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten. Der Mieter kann dann keine Stornogebühren verlangen. Beispiele von Gründen:
Höhere Gewalt oder andere vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände, die die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, oder wenn der Vermieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass der Mieter die Sicherheit oder das Ansehen des Vermieters in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Vermieters zuzurechnen ist, oder wenn der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthalts gesetzeswidrig ist, oder wenn der Mieter Zimmer schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe vertragswesentlicher Tatsachen, z.B. zur Person des Kunden oder zum Zwecke seines Aufenthalts gemietet hat, oder wenn der Mieter andere als die genannten Personen in die Räume aufnimmt, oder wenn der Kunde wiederholt gegen die Hausordnung verstößt.
Der Vermieter teilt dem Mieter die Ausübung des Rücktrittsrechts schriftlich mit.
(8) Verbotene Nutzung
Die Untervermietung der überlassenen Räume, die Aufnahme weiterer Personen, das Halten und Mitbringen von Tieren sowie Nutzung zu anderen als Mietzwecken sind nicht gestattet. Der Vermieter ist berechtigt in solchen Fällen fristlos zu kündigen, ohne die gezahlte Miete zurückzuerstatten.
(9) Haftung
9.1. Der Vermieter haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn der Vermieter die Pflichtverletzung zu vertreten hat und sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Vermieters beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Vermieters beruhen. Einer Pflichtverletzung des Vermieters stehen die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungshilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Räumen auftreten, wird der Vermieter bei Kenntnis oder aufgrund unverzüglicher Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Unterbleibt eine sofortige Mängelanzeige schuldhaft, sind Ansprüche gegen den Vermieter ausgeschlossen.
9.2. Für eingebrachte Sachen haftet der Vermieter dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Danach ist die Haftung beschränkt auf das Hundertfache des Zimmerpreises, jedoch höchstens 3.500 €
9.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für den Ausschluss der Schadensersatzansprüche des Kunden gilt die Regelung der vorstehenden Nummer 9.1 entsprechend.
(10) Gerichtsstand
Der Mietvertrag unterliegt dem deutschen Recht. Gerichtsstand ist Groß Gerau.
(11) Änderungen oder Ergänzungen
Änderungen oder Ergänzungen des Mietvertrages bedürfen der Schriftform.
(12) Erfüllungs- und Zahlungsort ist Mörfelden-Walldorf.
(13) Anerkennung der AGB’s
Bei Abschluss des Mietvertrages erkennt der Kunde die AGB’s an. Sollten sich unsere AGB’s mit AGB’s des Kunden widersprechen, gelten unsere AGB’s.PIM Apartments